Junge & alte Hände

In welchem Alter kann man schon oder kann man noch musizieren, oder überhaupt mit dem Musizieren beginnen?

Fragen, die sich viele Menschen - ob als Eltern für ihre Kinder, oder für sich selbst - stellen.

Eine Entscheidungshilfe ist der Blick auf die Hände. Was können die Hände schon? Was können die Hände noch?

Ein Kind im Alter von 4-5 Jahren kann generell bereits ein Instrument erlernen. Einige noch nicht. Selbstverständlich hängt die Fähigkeit zum Muszieren in diesem Alter noch von einigen Faktoren der kindlichen Entwicklung ab. Aber prinzipiell sind die Hände schon so entwickelt, daß das Musizieren begonnen werden kann.

Ähnliches gilt für das Erwachsenenalter. Wenn keine grundsätzlichen motorischen Störungen vorliegen und keine Krankheiten die Bewegungsfähigkeit der Finger und Hände beeinträchtigen, ist es möglich, jedes Musikinstrument zu erlernen.

Als Senior ist das Erlernen eines Musikinstrumentes ebenfalls jederzeit möglich. Auch hier spielt die Bewegungsfähigkeit der Hände und Finger eine große Rolle. In dem Maße, wie die Beweglichkeit und Feinmotorik intakt ist, oder aber auch nurmehr bedingt vorhanden ist, können noch unterschiedliche Instrumente erlernt werden.